Im VW-Bus durchs Land

Monday, February 5, 2024

Franziska Zaugg/red/traduction par DeepL

Das Jahr 2024 hält gleich zwei grosse Jubiläen bereit: Einerseits feiert Rotary sein 100-jähriges Bestehen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein, andererseits freuen sich Inner Wheel Mitglieder rund um den Globus auf den 100. Geburtstag ihrer Organisation. 1924 wurde in Manchester der erste Inner Wheel Club überhaupt gegründet. Hier in der Schweiz würdigt man dieses Jubiläum mit einer besonderen Aktion: Es geht per Bus durchs ganze Land. Doch von vorn.

Wer in den kommenden Wochen und Monaten einen blauen VW-Bus sieht, hat gute Chancen, auf den Distriktsvorstand von Inner Wheel Schweiz zu treffen. An insgesamt vier Samstagen machen die Damen in verschiedenen Städten Halt. Folgende Stationen sind während der grossen Bustour geplant:

 

27. Februar, Langenthal 

Die Reise beginnt am 27. Februar in Langenthal, dem Wohnort der diesjährigen Governor Franziska Zaugg. Der blaue Inner Wheel VW-Bus wird nicht zu übersehen sein, wenn er ab 9 Uhr vor dem «Choufhüsi» in der Marktgasse parkiert. Die Mitglieder von verschiedenen Inner Wheel Clubs haben ihr Kommen angekündigt, um über ihre humanitären Projekte zu informieren und Inner Wheel «greifbar» zu machen.

 

16. März, Winterthur 

Mitte März geht die grosse Bustour in die zweite Runde, Ziel ist diesmal Winterthur. Hier wird der VW-Bus ab 9 Uhr im Graben bereitstehen und Besucher dazu einladen, mehr über die Aktivitäten von Inner Wheel zu erfahren. 

 

20. April, Luzern

Die idyllische Stadt Luzern am Vierwaldstättersee stellt die perfekte Kulisse für den dritten Stopp der Inner Wheel-Bustour dar. Der blaue VW-Bus wird den ganzen Vormittag über auf dem Platz bei der Franziskanerkapelle positioniert sein, um die Aufmerksamkeit der Passanten auf die wichtige Arbeit von Inner Wheel zu lenken. 

 

1. Juni, Morges 

Ihren krönenden Abschluss findet die Bustour in Morges, wo der älteste Inner Wheel Club der Schweiz zuhause ist. Am 1. Juni wird der VW-Bus auf dem Marktplatz stehen und die Inner Wheel-Gemeinschaft repräsentieren. 

 

Das Hauptziel der Bustour besteht darin, die Sichtbarkeit der Organisation zu erhöhen und Menschen aus unterschiedlichen Städten über die gemeinsamen Anstrengungen zu informieren. Die Mitglieder möchten ihre humanitären Bemühungen vorstellen und die Öffentlichkeit dazu ermutigen, sich an Spendenprojekten zu beteiligen. Gleichzeitig bietet die Bustour die einzigartige Gelegenheit, die Menschen hinter Inner Wheel kennenzulernen und einen Einblick in die wertvolle Arbeit zu erhalten, die sie leisten.